Hypno­se­the­rapie – Rege­ne­ra­tion durch Tiefenentspannung

Unser Arbeits­alltag wird oft durch Stress, Über­for­de­rung, Druck, Eigen­druck, Ängste und Sorgen bestimmt. Das sind hohe Heraus­for­de­rungen, die unser Körper eine gewisse Zeit gut kompen­sieren kann. Bekommt unsere Körper aber keine Rege­ne­ra­ti­ons­mög­lich­keit, dann muss man immer mehr an Kraft aufwenden, um das gleiche Ziel zu errei­chen. Oder man bastelt sich Beloh­nungs- und Bewäl­ti­gungs­stra­te­gien, wie z.B. Essen, Trinken oder Rauchen.

Viele Menschen stehen morgens auf und steuern nur mit Ihren Gedanken Schon Stress und Anspan­nung. Im Körper kommt sofort der Befehl „Achtung Gefahr” an und alle Mecha­nismen stellen sich auf „Vorbe­rei­tung zum Kampf” um. Eine ange­spannte Haltung, der Blut­druck steigt und die Funk­tion von Magen und Darm werden auf ein Minimum beschränkt, denn dies ist im „Kampf” unwichtig und eher störend. Um von dieser „Kampf­an­span­nung” wieder runter­zu­fahren, gibt es ja eine Menge Möglich­keiten: wie z.B. Essen (Süßig­keiten), Trinken (Alkohol) oder Rauchen.

Wenn man lange genug sich selbst beibringt, dass man sich z.B. mit Rauchen etwas Gutes tun kann, entspan­nent kann, abschalten und Stress abbauen kann, dann glaubt es unser Gehirn, spei­chert es und erin­nert an diese tolle Funk­tion. Mit der Wirk­lich­keit hat dies über­haupt nichts zu tun, denn durch Rauchen und Alkohol nur die Infor­ma­tion: „Achtung Gift” und setzt alles in Bewe­gung, um diese Schad­stoffe umzubauen.

Aber irgend­wann zieht unser Körper die Notbremse. Viel­leicht sind es nur kleine Zeichen, wie Über­for­de­rung, Kopf­schmerzen, Verspan­nungen, Konzen­tra­ti­ons­pro­bleme, Störungen im Bereich des Magen-Darm-Trakts, Erschöpfung.

Nehmen Sie diese Zeichen ernst und zeigen Sie Ihrem Körper wieder, was „normal” ist. Mit Hilfe der Hypnose, kann man das Unter­be­wusst­sein direkt anspre­chen und auf diese Weise wirk­same Verhal­tens­än­de­rungen errei­chen und alte Muster ablegen. Dabei wird der Körper in einen tiefen Rege­ne­ra­ti­ons­zu­stand gebracht und das Gehirn sendet dann die so genannten Alpha­wellen aus (Frequenz zwischen 8 und 14 Hertz).

Blockaden, nega­tive Gedanken, Stress­in­for­ma­tionen können in der Hypnose aufge­löst werden. Der wunder­bare Zustand von Harmonie, Balance und Gleich­ge­wicht wird wieder fest im Unter­be­wusst­sein als normal veran­kert. Die eigenen wunder­baren Fähig­keiten, die Fröh­lich­keit, die Leich­tig­keit und die Lebens­freude werden akti­viert, so dass Sie jeder­zeit wieder Zugriff darauf haben.

Durch die gezielte Tiefen­ent­span­nung wird die Rege­ne­rie­rung des Körpers geför­dert und das Immun­system gestärkt.

Unser Körper ist ein Wunder­werk. Er produ­ziert jede Sekunde etwa 50 Millionen neue Zellen, die elek­tri­schen Impulse in unserem Gehirn rasen mit einer Geschwin­dig­keit von 350 km/h durch unsere Nerven­bahnen und der Darm eines 75-jährigen Menschen hat im  Laufe des Lebens etwa 30 Tonnen fester Nahrung verdaut. Unser Körper ist seiner Steue­rung ein wirk­lich tolles System, was über Jahre hinweg funktioniert.

Geben Sie diesem Wunder­werk eine Regenerationsmöglichkeit.

Ihre Annett Ellenberg

Bericht aus der Zeit­schrift „Gesund­heits-Kompass”,